Wolfgang Mäderer







chris
ernie
gerlinde
katja
michael
uli
werner

Wolfgang

Wolfgang am Schlagzeug

Nach Sopranflöten- und Klavierintermezzo konnte ich Zuhause das Schlagzeug als „mein“ Instrument durchsetzen.

Seit etwa 1976 habe/hatte ich mit Formationen der unterschiedlichsten Stilrichtungen Auftritte: Blaskapelle, Dixiband, Rockbands, Wolfgang 1983Tanzband – auch Jazzmessen, Begleitung bei Posaunen- und Vokalchor/-chören, und bin letztlich beim Blues gelandet.

In all den Jahren konnte ich somit eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln, die in mein Spiel Einfluß nehmen.
Ob Begleitung oder Hauptinstrument, für mich ist ein hohes Einfühlungsvermögen in das jeweilige Musikstück besonders wichtig.

Dies versuche ich auch meinen Schlagzeugschülern weiterzugeben – der Titel „Gentleman-Schlagzeuger“ ist daher aus meiner Sicht eine passende Umschreibung dieses Merkmals.